F | D

21/04/2021

DIJU gewinnt das Forschungsstipendium der Bourse Fell-Doriot!

Die Interkantonale Literaturkommission ILK der Kantone Bern und Jura hat das diesjährige Forschungsstipendium der Bourse Fell-Doriot dem Lexikon des Jura / Dictionnaire du Jura (DIJU) zugesprochen. Sie fördert damit ein Projekt zur Erhöhung des Frauenanteils unter den biographischen Artikeln im DIJU.


Das Projekt geht auf eine Initiative aus dem Herbst 2018 zurück. Damals wurde anlässlich einer öffentlichen Debatte im Musée de l’Hôtel-Dieu in Pruntrut die Forderung aufgestellt, den Frauen und den Aspekten des weiblichen Lebens in allen historischen Epochen mehr Platz im Lexikon einzuräumen. Das konkrete Ergebnis konnte sich sehen lassen: An den in der Folge abgehaltenen Workshops und durch spätere Leser·innenzuschriften, konnte eine Liste mit über 230 konkreten Vorschlägen für neue Lexikonartikel erarbeitet werden. Das von der Redaktion und dem Vorstand der Société jurassienne d’Emulation für den DIJU ausgerufene «Jahr der Frau 2019» reichte leider nur, um einen verschwindend kleinen Teil dieser Fülle umzusetzen, da das Redaktionsteam nicht über die nötigen Mittel verfügte.


Nun kommt uns das Forschungsstipendium Fell-Doriot zu Hilfe. Wir können damit temporär eine·n Kollegen·in einstellen, um das Projekt durch sorgfältige Recherchearbeiten einen grossen Schritt voranzubringen. Das Redaktionsteam des DIJU dankt der ILK ganz herzlich für ihre Unterstützung. Sie erlaubt es uns, im Jahr des 50jährigen Jubiläums zur Einführung des Frauenstimmrechtes die Geschichte der Frauen in einem der wichtigen Nachschlagewerke unserer Region besser sichtbar zu machen.



Pressemitteilung des Kantons Jura.



Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Sie weiter surfen, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.